Psychiatriespitex Leitbild des SBK

Leitbild für freiberufliche Pflegefachpersonen des SBK

Knowhow über den Umgang mit den verschiedensten psychiatrischen Erkrankungen lassen wir miteinfliessen. Wesentlich dabei ist, dass es unseren Klienten und Klientinnen ermöglicht wird, autonom in ihrer gewohnten oder gewünschten Umgebung funktionieren zu können.  Dies bedeutet, dass wir Gesundheit als Systemstabilität definieren. Wir identifizieren uns mit unserem Leitbild: Es prägt unser Denken und Handeln und ist für uns alle verbindlich. Lesen Sie hier, welche Sätze uns leiten:

Vertrauen & Respekt

Vertrauen und Respekt sind für uns die wichtigsten Leitsätze, welche unser Handeln bestimmen.

Vertrauen heisst, dass wir den Klienten und Klientinnen gegenüber Transparenz zeigen, Abmachungen einhalten und Informationen vertraulich behandeln. Im Gegenzug erwarten wir von ihnen dasselbe. Respekt zeigt sich für uns in der Wahrung beidseitiger Grenzen. Deshalb beziehen wir unsere Klientinnen und Klienten massgebend in Entscheidungen mit ein. Zudem können sie von uns erwarten, dass wir ihnen gegenüber Klarheit bezüglich unserer eigenen Grenzen schaffen.

 

Pragmatisch & ressourcenorientiert

Im Vordergrund unseres Handelns steht das “Wiederfunktionieren” des Klienten oder der Klientin im Alltag. Wir lassen uns dabei  durch folgende Haltung leiten: “Wenn etwas funktioniert, repariere es nicht. Wenn etwas nicht funktioniert, mache etwas anders als bisher.” Wir gehen davon aus, dass jeder Mensch über genügend Ressourcen verfügt, um seine Probleme selbstständig zu bewältigen; sie brauchen nur aufgespürt und aktiviert zu werden. Wir konzentrieren uns vor allem auf die Lösung statt auf die Ursache des Problems.

 

Bedarfs- & bedürfnisgerecht

Wir bemühen uns, die Bedürfnisse unserer Klientinnen und Klienten in Einklang mit deren Bedarf zu bringen. Wir orientieren uns dabei an aktuellen Entwicklungen im Pflegefachbereich und an Anforderungen aus der Umgebung (Gesetzliche Vorgaben, Vorgaben der Krankenversicherer und Bedürfnisse des Umfeldes). Die Perspektive des Klienten, der Klientin ist dabei massgebend.

 

Zusammenarbeit & Umfeld

Menschen leben in sozialen Systemen, in welchen eine ständige Wechselwirkung zwischen ihnen und ihrem Umfeld stattfindet. Deshalb ist es uns wichtig, dieses Umfeld von Anfang an miteinzubeziehen. Missverständnisse lassen sich damit schnell klären und die Unterstützung der Umgebung ist besser gewährleistet. Selbstverständlich können wir dies nur dann tun, soweit die Klientin oder der Klient damit einverstanden ist.

 

Mut & Optimismus

Für jede Veränderung braucht es Mut und Optimismus. Mut, den die Klientinnen und Klienten mitbringen. Mit ihrem Mut und unserem Optimismus glauben wir daran, dass die Lebensqualität im Alltag zu verbessern ist.

 

So kurz wie möglich & so lange wie nötig

Wir pflegen diesen Leitsatz, um einer Abhängigkeit zwischen uns und unseren Klientinnen sowie Klienten vorzubeugen. Zudem haben wir eine Verantwortung unseren Kostenträgern gegenüber.

So,

…. wir uns regelmässig fragen ob, unser Beitrag noch sinnvoll, effizient und wirksam ist.
…. wir Sie regelmässig fragen ,ob die Betreuung weitergeführt werden soll.
…. wir regelmässig überprüfen, ob sich eine Abhängigkeit zwischen Ihnen und uns entwickelt.
…. wir regelmässig die gesetzten Zielen überprüfen. Leitfrage dabei ist, „Was braucht es, damit wir nicht mehr nötig sind?“